Wie kann SiDiary Kindern und Jugendlichen mit Diabetes helfen?
SiDiary erhöht die Sicherheit für alle Beteiligten, wenn man die Version für Smartphones nutzt. In den mobilen Versionen ist ein Email-/SMS-Versand integriert, der ab einer frei wählbaren Grenze eine Kurzmitteilung an einen vorher
festgelegten Empfänger absetzt.
Sollte das Kind also einmal unterwegs einen erhöhten Blutzucker messen, dann können die Eltern sich davon unterrichten lassen und mit einer Antwort per Email oder SMS ihrerseits Anweisungen geben, wie weiter zu verfahren ist.
Der Email-/SMS-Versand ist nur bei Android und iPhone verfügbar, die Funktion für Windows Phone ist in Arbeit.
SiDiary denkt auch an Motivationshilfen für den Alltag. Das war jedenfalls die Hauptintention für die Anzeige der Trends in Form von Smileys (Emoticons). Anhand frei wählbarer Grenzen können die Eltern mit dem Arzt festlegen, welche Bereiche für das Kind sehr gut, gut und weniger gut sind. Ein entsprechendes Smiley zeigt diesen Trend dann an.
Damit man sich nicht den BE-Gehalt aller möglichen Lebensmittel merken muss, besteht in SiDiary die Möglichkeit, sich eine BE-Tabelle ganz individuell zusammenzustellen.
Das Kind kann hier nur seine Lieblingsmahlzeiten erfassen und sieht immer auf einen Blick - ohne sich durch endlos lange Listen arbeiten zu müssen - wie viel BE die angepeilte Zwischenmahlzeit denn wirklich hat.
Tipp: Sehen Sie sich doch mal die Seiten www.diabetes-kids.de an.
Hier können Sie Kontakt zu anderen Betroffenen finden und sich über bestimmte, kinderspezifische Probleme austauschen. Denn ein Kind mit Diabetes ist eben nicht einfach ein "kleiner Erwachsener" mit dieser Erkrankung.
Hier können Sie SiDiary 6 kostenlos und unverbindlich testen!