SiDiary und Antivirenprogramme
Sollten Sie auf Ihrem PC eine Antiviren-/Security-Software einsetzen, dann kann es sein, dass Sie (z.B. wenn Sie die Liste der auslesbaren Messgeräte aufrufen) eine solche Fehlermeldung von SiDiary bekommen: Das ist der Hinweis, dass irgendein Programm SiDiary bei der Ausführung behindert.Da diese Tools verhindern sollen, dass ein Schadprogramm Ihren PC befällt, blockieren sie manchmal einfach alle Programme, die sie nicht kennen.
Sie müssten dann mal schauen, wie Sie dort SiDiary zu den Ausnahmen hinzufügen können (und so diesem Tool mitteilen "SiDiary ist in Ordnung, das darf hier arbeiten").
Am Beispiel des Programms Avira wollen wir Ihnen hier mal zeigen, wie man dabei vorgehen kann, um z.B. den Echtzeitschutz daran zu hindern, eine für SiDiary unbedingt benötigte Datei zu löschen.
Das machen wir einfach, indem wir einen bestimmten SiDiary-Ordner zu den Ausnahmen hinzufügen. Und das geht so (Klicken Sie bitte bei Bedarf auf die Bilder, um sie in voller Größe anzuzeigen):
1.Klicken Sie im Systray Ihres Windows (dem Bereich unten neben der Uhr) auf das Avira-Symbol
2. Wählen Sie dort 'Free Antivirus'
3. Wählen Sie in der Navigationsleiste links den 'Echtzeit-Scanner'
4. Klicken Sie dort auf 'Konfiguration'
5. Wählen Sie dort links 'Echtzeit-Scanner ->Scan ->Ausnahmen'
6. Fügen Sie dort unter 'Vom Echtzeit-Scanner auszulassende Dateiobjekte' den Pfad ein, der Ihnen von SiDiary unter Menü 'Optionen ->Backup' angezeigt wird, nur ohne das 'Data\' am Ende, also z.B. C:\Users\*IhrUsername*\AppData\Local\SiDiary\ und dann 'Hinzufügen'
7. Klicken Sie dann auf 'OK' und bestätigen ggf., dass die Änderung zugelassen wird.
Nach diesen Einstellungen wird Avira dann nicht mehr ungefragt Dateien von SiDiary löschen.
Sollten Sie ein anderes Programm nutzen oder Probleme mit einer anderen Datei haben, dann können Sie dieses Problem sicher so oder so ähnlich lösen.