Welche Daten muss ich für den Email-Versand eingeben? (V5)
Die Absender-Details für den Emailversand beziehen sich auf Ihr eigenes Email-Postfach. Sie können diese Details beispielsweise in Ihrem Email-Programm nachsehen. Sollten Sie z.B. Outlook oder Outlook Express verwenden, finden Sie die Postfach-Einstellungen unter 'Extras->Email-Konten'. Dort können Sie unter den gespeicherten Konten unter 'Eigenschaften' nachschauen, welcher Servername z.B. als POP-Server eingetragen ist oder welchen Kontonamen Sie verwenden müssen.Hier auch das entsprechende Kapitel aus der Online-Hilfe bzw. der Bedienungsanleitung:
5.3.3 Daten per Email versendenVon der Übersichtseite können Sie mit der 'Email-Senden'-Taste den Assistenten öffnen,mit dem Sie Ihre Daten einfach z.B. an Ihren Arzt oder Ihren Diabetesberater verschicken können. Aber auch wenn Sie mehr als einen PC zur Tagebuchführung einsetzen, kann diese Funktion für Sie sinnvoll sein: Schicken Sie einfach die Daten Ihres Büro-PCs auch an Ihren Heim-PC und/oder umgekehrt.
Im ersten Schritt des Email-Assistenten können Sie auswählen, welche Daten Sie versenden möchten. Sie
können alle Daten selektieren oder nur Daten aus einem bestimmten Datumsbereich. Die Voreinstellung
selektiert die Daten der letzten 3 Monate, da Ihr Ärzteteam anhand dieses Zeitraumes Ihre Protokolldaten
z.B. mit dem Labor-HbA1c-Wert vergleichen kann.
Zusätzlich können Sie auswählen, ob die Daten verschlüsselt werden sollen und Sie können die Daten zudem
mit einem Kennwort schützen. Geben Sie hierzu bitte das Kennwort in beide Felder ein, um Fehleingaben zu
vermeiden.
Als Email-Server (wird ggf. auch als SMTP-Server bezeichnet) muss eine Server-Adresse eingegeben werden, z.B. SMTPMailServer.MeinProvider.de. Die Eingabe eines POP3-Servers ist optional, sofern Ihr Provider nicht eine Authentifizierung vor dem Versenden eine Email erfordert. Der Hintergrund hierzu ist, dass das am weitesten verbreitete Protokoll (SMTP) zum Versenden von Emails nicht vorsieht, dass der Benutzer sich mit Benutzer-/Postfachname und einem Kennwort zu erkennen gibt. Diese Möglichkeit ist nur in dem analogen Protokoll POP3 zum Abfragen vorhandener Emails vorgesehen.
Um auch beim Versenden von Emails den Versender identifizieren zu können, erfordern viele Provider mittlerweile, dass von dem gleichen Benutzer unmittelbar vor dem Senden eine POP3-Anmeldung auf dem Server stattgefunden haben muss.SiDiary führt diese Anmeldung mit dem Kontonamen und dem Kennwort falls erforderlich automatisch aus. Als Email-Adresse geben Sie bitte Ihre komplette Email-Adresse ein, also z.B. Vorname.Nachname@MeinProvider.de
Sie können aber auch einfach folgende Option verwenden: "Email mit Standard-Mailprogramm
versenden". (ggf. nach einem Update Ihrer SiDiary-Version)
Klicken Sie nun auf Fertigstellen, um die komplette Email zu versenden.
Haben Sie zuvor die Option "Email mit Standard-Mailprogramm versenden" gewählt, so öffnet sich danach ihr Mailprogramm, um diese Mail mit einem Anhang (ihren Daten) zu versenden. Ansonsten wird die Mail mit Anhang nach den Daten versendet, die Sie in Schritt 2 eingegeben haben.